Springe zum Inhalt

Waltraut Fuchs

Meine Auffassung von Stadtplanung begründet sich in der Qualität von Räumen. Urbanität ist nicht alleine ein Nebeneinander von Häusern und Straßen, sondern ein Miteinander, die Qualität der Umgebung und der Lebenswert für Menschen, die sich darin aufhalten. Mir ist es wichtig, eine ausgewogene Mischung aus Gebäuden und Grün, Straßen und Plätzen zu erreichen. Dazu gehört zeitgemäße Architektur, Erhaltung von schützenswerten Gebäuden, gemeinschaftliche Einrichtungen, ein für Menschen funktionierender Verkehrsraum und gute Nahversorgung.
Um angemessen planen zu können, habe ich mich mit den Instrumenten der Stadt- und Bauleitplanung vertraut gemacht, unterstütze konkurrierende Verfahren, Planungswettbewerbe und moderierte Planungsprozesse unter Einbeziehung von Bürgern.
Seit April 2018 eigenes Büro für Stadtplanung und Architektur in Radolfzell
Bis 2018 Partnerin in einem Büro für Stadtplanung in Konstanz
Bis 2017 Tätigkeit als Stadtplanerin bei der Stadt Konstanz
Bis 2012 Tätigkeit als Stadtplanerin bei der Stadt Singen am Hohentwiel
Bis 1990 Tätigkeit als Stadtplanerin bei der Stadt Gerlingen
1994 Eintragung als Architektin bei der Architektenkammer Baden-Württemberg
1989 Diplom Architektur Diplomarbeit „Innenstadt Wasseralfingen“
Bis 1989 Studium Architektur mit Vertiefungsrichtung Orts- und Regionalplanung an der HfT Stuttgart (früher Staatsbauschule Stuttgart)
Bis 1985 Studium Architektur an der HTWG Konstanz (früher FH Konstanz)
Ausbildung zur technischen Zeichnerin Gebäudetechnik
Schulen in Unteruhldingen und Überlingen
Von 2014 bis 2019 Mitglied im Stadtrat Radolfzell, Ausschuss für Umwelt und Planung und Gestaltungsbeirat Radolfzell
Eine besondere Passion habe ich für Fotografie und unsere Heimat, den Bodensee.
Eingetragen in der Architektenkammer Baden – Württemberg als Freie Architektin Nr. 037 424 Eintragungsort Radolfzell